Der sonst eher für seine Beschaulichkeit bekannte US-Bundesstaat Wisconsin wurde ganz plötzlich zum Schauplatz eines Kampfes um grundlegende Gewerkschaftsrechte, wie ihn die USA seit Jahrzehnten nicht gesehen haben. Seit Tagen demonstrieren die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes und ihre Gewerkschaften gegen einen frontalen Angriff des Gouverneurs auf Gewerkschaftsrechte und den Lebensstandard.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Freitag, 25. Februar 2011
Dienstag, 22. Februar 2011
QuerHerumBetrachtet: Und wieder einmal Goldi
Nein, es geht hier nicht um Schispringen und unser aller Goldi ist nicht auf die Schanzen dieser Welt zurückgekehrt, um Ruhm und Ehre der selbsternannten Wintersportnation Nummer 1 weiter zu mehren. Tatsächlich ist Goldi aber doch zurück gekehrt. Nur ist Gold weiblich und Managerin. Bekannt wurde die "eiserne Wilhelmine", die zuvor Karriere in der Wiener AK machte, laut Wikipedia durch "Privatisierungs- und Sanierungsprojekte in der ÖIAG" – eine wahrlich reizende Karriere für jemanden aus der ArbeiterInnenbewegung.
Freitag, 18. Februar 2011
QuerHerumBetrachtet: Entstaatlichen ...
Mitte Februar 2011 ist die Vorstandsvorsitzender der VOEST, Eder, mit der Uraltforderung des Kapitals an die Öffentlichkeit gegangen, dass doch bitte endlich auch die letzten Überreste der ehemaligen Verstaatlichten Industrie in private Hand gehören würden, da diese doch viel besser wirtschaften könne und das schließlich auch dem Staat viel mehr Geld bringen würde. Neu an seiner Forderung war hingegen die Wortwahl. Er sprach nämlich von "Entstaatlichen".
Donnerstag, 17. Februar 2011
Ägypten: ArbeiterInnen im Zentrum der Revolution
Im Gegensatz zur Darstellung in unseren westlichen bürgerlichen Massenmedien, hat es sich in Ägypten keinesfalls nur um einen breiten, politisch diffusen Volksaufstand ohne Verbindung zu den Problemen des Kapitalismus gehandelt. Die Lohnabhängigen haben in den Kämpfen eine entscheidende Rolle gespielt und könnten für uns in den sog. entwickelten Ländern zum Vorbild werden; kein Wunder also, dass das in den Medien hierzulande keinerlei Erwähnung findet.
Samstag, 12. Februar 2011
Streik der ArbeiterInnen der Pakistan International Airlines
Durch ihren kämpferischen Protest zur Verteidigung ihrer Arbeitsplätze haben die Beschäftigten der Pakistan International Airlines (PIA) Proteste im ganzen Land entfacht. Die Beschäftigten der PIA protestieren gegen den Plan, einige Routen an Turkish Airlines zu verkaufen. Hunderte MitarbeiterInnen an den Flughäfen Karachi, Islamabad, Lahore und Peshawar streiken.