In der 85. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns dieses Mal - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie - mit der Arbeiterkammer. Was diese für ihre Mitglieder so alles macht, ist ziemlich bekannt. Dass sie aber auch für Betriebsräte und Gewerkschaften - für diese insbes. im Zuge der Kollektivvertragsverhandlungen - eine wichtige Rolle spielt und entscheidend für die Besetzung der Gremien unserer solidarischen Sozialversicherung war, bis SchwarzBlau 2 die dortigen Machtverhältnisse zugunsten des Kapitals verschob, wissen nicht so viele.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Freitag, 26. April 2024
Freitag, 19. April 2024
Die Arbeiterkammer - Teil 2 (Podcast – Episode 84)
In der 84. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns dieses Mal - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie - mit der Arbeiterkammer. Nach deren de facto Ende im Zuge des Februar 1934 musste diese nach Kriegsende neu aufgebaut werden und sich neuen Herausforderungen stellen. Unter der ersten schwarzblauen Regierung kam es dann zu den ersten Versuchen, diese zu schwächen, unter SchwarzBlau 2 wurde sie massiv angegriffen. Auch die Neos würden sie gerne in den Geschichtsbüchern versenken.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
Freitag, 12. April 2024
Die Arbeiterkammer - Teil 1 (Podcast – Episode 83)
In der 83. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns dieses Mal - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie - mit der Arbeiterkammer. Konkret mit ihrer Entstehung im Zuge der unvollendeten österreichischen Revolution, die den Bürgerlichen nichtsdestotrotz solche einen Schrecken eingejagt hat, dass sie der klassenkämpferischen Arbeiter*innenbewegung von der AK über Betriebsräte, das Frauenwahlrecht und einer Reihe sozialer Fortschritte in ziemlich vielen Fragen nachgegeben haben.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
Freitag, 5. April 2024
Das bürgerliche Lager und die Angriffe auf den Sozialstaat Teil 4 (Podcast – Episode 82)
In der 82. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns dieses Mal - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie - mit der politischen Vertretung der bürgerlichen Klasse, die in Österreich nach wie vor im Wesentlichen von der ÖVP dargestellt wird. Wie hätten wir die Angriffe auf unsere soziale Sicherheit und unsere Mitbestimmungsrechte wirklich bekämpfen können? Und warum kann und darf es keine politische Zusammenarbeit mit den Bürgerlichen geben? Auf diese Fragen entwickeln wir in dieser Ausgabe unseres Podcasts erste Antworten, ohne Anspruch auch nur auf den Ansatz von Vollständigkeit.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.
Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.