Seiten

Dienstag, 28. April 2009

ArbeiterInnenklasse - gibt's die noch?

Seit Marx und Engels das Kommunistische Manifest verfassten, sind circa 160 Jahre vergangen. Die Sozialdemokratie scheint mittlerweile ihre Klientel in der "neuen Mittelschicht" gefunden zu haben. Was ist unterdessen aus der ArbeiterInnenklasse geworden?

Montag, 27. April 2009

Kämpfen statt kusche(l)n!

Obwohl immer größere Teile der Bevölkerung – von den SchülerInnen bis zu den DruckerInnen – sich gegen die Folgen der Krise zur Wehr setzen, schaltet die Regierung auf stur, anstatt die Lebensbedingungen zu verbessern.

Sonntag, 26. April 2009

QuerHerumBetrachtet: DruckerInnen kämpfen für uns alle

Bei den DruckerInnen stehen die Zeichen auf Sturm. Streiks gegen Lohnkürzungen sind in Planung. Bereits vor Ostern gab es mehrere sogenannte Stehungen, also eine Verzögerung des Druckbeginns. In manchen Gegenden sind die Tageszeitungen zu spät angekommen.

Samstag, 25. April 2009

LehrerInnen: Starke Leistung, schwaches Ergebnis

Entschlossene Proteste wiesen anderen Berufsgruppen den Weg. Kurz vorm Ziel machte die GÖD-Führung Zugeständnisse.

Freitag, 24. April 2009

Die Gewerkschaften machen mobil – am 13. und 16. Mai ALLE auf die Straße!

Für Mitte Mai 2009 hat der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) zu Aktionstagen gegen die Krise aufgerufen. Großdemonstrationen finden in Brüssel, Berlin, Prag und Madrid statt. Schon am 13. Mai organisieren die Gewerkschaften in Wien eine Großdemo zur Verteidigung der Löhne.

Donnerstag, 23. April 2009

Prölls "Kampfansage an die Krise"

Am Rande eines globalen Infarkts" des Finanzsystems hat Finanzminister Josef Pröll in seiner Budgetrede das Konzept der Regierung als "Kampfansage" gegen die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise vorgestellt.

Mittwoch, 22. April 2009

Vermögenssteuer jetzt!

Die kapitalistische Krise weitet sich aus, doch noch immer verteidigt die Regierung die Interessen der Reichen anstatt sich um die Lebensbedingungen der Massen zu kümmern.

Freitag, 10. April 2009

Gewerkschaften und Krise: Kampf oder Kapitulation

Während eine Reihe von Gewerkschaften in Europa seit Längerem massiv gegen die Auswirkungen der Krise kämpft, hat sich der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) dabei bisher nobel zurück gehalten.