Die Demonstrationen des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) gegen die Krise von 14.-16. Mai 2009 in einer Reihe von Städten waren ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn die Mobilisierung unzureichend war, muss doch festgehalten werden, dass die Mobilisierung von Teilen der Basis ein Fortschritt gegenüber reinen FunktionärInnendemonstrationen war. Ebenso war es ein Fortschritt, dass es nicht mehr eine zentrale Demonstration gegeben hat, so dass die Möglichkeit zur Teilnahme näher an die Lohnabhängigen herangerückt ist. So manch einE VertreterIn des Kapitals sah da schon wieder ein Gespenst umgehen in Europa ...
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Freitag, 29. Mai 2009
Freitag, 1. Mai 2009
Ois wiad schee - so a Schmäh
Von der Gemeinde Wien ausgegliederte Sozialbetriebe sollten sich vernetzen. Bevor Mitte 2006 die Suchtarbeit aus dem "Fonds Soziales Wien" (FSW) in die "Sucht- und Drogenkoordination Wien gemeinnützige GmbH" (SDW) ausgegliedert wurde, gab es nur mehr das Gelbe vom Ei.