Seiten

Freitag, 17. Juli 2009

QuerHerumBetrachtet: Privatisierung versagt!

Über viele Jahre wurde uns allen die Privatisierung als Allheilmittel für alle wirtschaftlichen Probleme vorgebetet. Kein Wunder also, dass die AUA – als diese im Zuge der beginnenden weltweiten Wirtschaftskrise in wirtschaftliche Turbulenzen geriet – nun endgültig privatisiert werden sollte, um die Misere zu beheben. Ein Käufer für den verbliebenen Staatsanteil von 30%, der derzeit von der – wie es mittlerweile selbst von bürgerlichen Medien anerkannt wird – unfähigen ÖIAG verwaltet wird, war schnell gefunden.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Wer bitte ist "der Shareholder"?

Die Anfang Juli 2009 begonnene nächste Welle von Postamtsschließungen und der damit verbundene weitere massive Abbau von Arbeitsplätzen werden vom Post-Vorstand mit seiner "Verantwortung gegenüber dem Shareholder" argumentiert. Es geht hier also einmal mehr um die Profite für die AktienbesitzerInnen, nicht aber um die Beschäftigten und die Versorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen.

Mittwoch, 15. Juli 2009

Post-Volksbegehren

Von 27.7.-03.08.2009 findet sie jetzt statt – die Eintragungswoche für die einzige Kampfmaßnahme der GPF gegen die weitere Zerschlagung der Post durch Filialschließungen und Arbeitsplatzvernichtung, das von der Gewerkschaft lange angekündigte Volksbegehren.

Dienstag, 14. Juli 2009

ÖIAG-Auflösung?!

Am 12.7.2009 ließ Bundeskanzler Faymann in der Pressestunde mit der Forderung nach der Auflösung der ÖIAG aufhorchen. Prompt reagierten sog. ExpertInnen mit der Aussage, dass damit wohl weitere Privatisierungen "nicht mehr gewünscht seien". Schön wäre es!

QuerHerumBetrachtet: ÖIAG-Auflösung?!

Am 12.7.2009 ließ Bundeskanzler Faymann in der Pressestunde mit der Forderung nach der Auflösung der ÖIAG aufhorchen. Prompt reagierten sog. ExpertInnen mit der Aussage, dass damit wohl weitere Privatisierungen „nicht mehr gewünscht seien“. Schön wäre es!