... so oder so ähnlich haben wohl viele KollegInnen gedacht, die heute, am 17.12.2010, vom Abbruch der BAGS-Kollektivvertragsverhandlungen in der letzten Nacht gehört haben. Die Bosse wollen noch mehr Flexibilisierung der Arbeitszeit und zahlen – in Reallöhnen ausgedrückt, wollen sie uns dafür weniger. Mehr Zeit und Flexibilität für sie – weniger Geld für uns: Das hört sich doch wirklich nach einem fairen Tausch an!
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Freitag, 17. Dezember 2010
Montag, 13. Dezember 2010
Solidaritätserklärung mit dem Streik im oberösterreichischen Sozialbereich
Die folgende Solidaritätserklärung habe ich im Namen des Betgriebsrates der SDW, dessen Vorsitzender ich bin, an die streikenden KollegInnen in Oberösterreich übermittelt.
Donnerstag, 2. Dezember 2010
Streik im Sozialbereich? Endlich!
Es reicht! Das denkt sich die riesengroße Mehrheit der KollegInnen im Sozialbereich schon lange. Maßnahmen gegen die in weiten Bereichen untragbaren Arbeitsbedingungen waren bisher allerdings Mangelware - ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo Streiks im Sozial- und Gesundheitsbereich mittlerweile an der Tagesordnung stehen. Eine besch... Bezahlung, lange Arbeitszeiten, schlechte Ausstattung, immer mehr KlientInnen, zu wenig Personal, eine enorme psychische Belastung, eine lächerlich geringe finanzielle Ausstattung durch die öffentliche Hand - die Liste der Probleme ist lang.