Am 27.10.2013 wurden in Wien die Räumlichkeiten der Föderation der ArbeiterInnen und StudentInnen aus der Türkei in Österreich (ATIGF) angegriffen. Zum Zeitpunkt des Angriffes tagte dort gerade die linke Gewerkschaftsinitiative KOMintern, bei welcher auch KollegInnen von ATIGF mitarbeiten. Ein Kollege der Liste KOMintern wurde bei dem Angriff verletzt.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Montag, 28. Oktober 2013
Freitag, 25. Oktober 2013
Cordoba
Wenn wir von Cordoba schreiben, dann geht es nicht um das geschichtsträchtige 3:2 gegen Deutschland bei der WM 1978 in Argentinien. Es geht aber sehr wohl um die Stadt, in welcher dieses stattgefunden hat – Cordoba in Argentinien also. Aber die Geschichte beginnt erst 24 Jahre später.
Freitag, 18. Oktober 2013
Flashmob "Unsere Arbeit ist mehr wert!" im AKh Linz
Die Gewerkschaften fordern das Ende der Misere in den oberösterreichischen Krankenhäusern. Nun kam es zum Startschuss der gewerkschaftsübergreifenden Kampagne „Unsere Arbeit ist mehr wert".
LehrerInnen in Berlin streiken
Am 24. September 2013 versammelten sich mehr als 2.000 privatangestellte LehrerInnen trotz Regen in Berlin, um für ihre Kollektivvertragsverhandlungen auf die Straße zu gehen. Der parteilose Finanzsenator (in Österreich Landesrat) Nussbaum verweigert aber weiterhin Verhandlungen, obwohl auch das Arbeitsgericht der zuständigen Bildungsgewerkschaft GEW und den betroffenen LehrerInnen Recht gab, dass er verhandeln muss.