Seiten

Montag, 30. November 2020

Maradona – ein politischer Nachruf

Unbestreitbar war Diego Armando Maradona einer der besten Fußballer aller Zeiten. Als solcher wird er vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Viel zu früh verstarb er am 25.11.2020. Die andere Seite von Diego hingegen ist viel zu wenig bekannt und soll hier ein wenig beleuchtet werden.

Freitag, 27. November 2020

Generalstreik in Indien

Seit gestern findet in Indien der zweite Generalstreik im Jahr 2020 statt. Bisher liegen keine TeilnehmerInnenzahlen vor. Auf Basis der letzten Generalstreiks können wir aber von hunderten Millionen ausgehen. Parallel zum Streik fanden Massenaktionen von armen Bauern/Bäuerinnen und LandarbeiterInnen gegen die sog. Farm Laws, die Landarbeit noch weiter deregulieren, statt.

Donnerstag, 26. November 2020

Analyse der Auswirkung der SARS-CoV2 Pandemie auf unsere Arbeitswelt (Podcast Das politische Quartett – Episode 12)

Als SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik haben wir uns dazu entschieden, monatlich einen Podcast zu aktuellen politischen Themen unter dem Namen "Das politische Quartett" zu veröffentlichen. Dabei unterhalten sich immer Vier von uns inklusive mir locker, zwanglos und unmoderiert über ein aktuelles politisches Thema. Episode 12 beschäftigt sich mit dem Virus, das seit nunmehr fast einem Jahr unsere Welt in Geiselhaft hält: Wie geht es uns nach all diesen Monaten mit dem Virus in der Arbeit? Wie geht es uns psychisch? Welche Auswirkungen wird die Individualisierung auf Gesellschaft und Kollektive haben? Wird die Impfung sicher sein? Und wie beurteilen wir die Maßnahmen der Regierung? Ihr könnt diese hier anhören.

Mittwoch, 18. November 2020

Rede auf der Kundgebung für 80% Arbeitslosengeld am 17.11.2020 in Wien

Auf der gestrigen Kundgebung anlässlich des Beginns der Budetberatungen im Nationalrat habe ich im Namen der SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf 80% unbefristet gefordert. Der Budegtentwurf der Bundesregierung ist in Zahlen gegossener Sozialabbau. Statt den Konzernen die Milliarden nur so nachzuwerfen, wäre es endlich Zeit, denen, die es wirklich brauchen, ein paar Euro zukommen zu lassen, also z.B. das Arbeitslosengeld zu erhöhen und statt einer Abschaffung der Hacklerregelung die Pensionen von Frauen massiv zu erhöhen. Hier meine Rede zum Nachhören/-sehen.

Montag, 16. November 2020

Die USA nach den Wahlen

Wie praktisch überall auf der Welt feiern auch bei uns die Massenmedien den Sieg von Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen als „Neustart“ – nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt. Mit seiner Wahl würde ein Alptraum beendet und eine Periode der „Stabilisierung“ und „Normalisierung“ eingeläutet. Endlich gibt es wieder einen verantwortungsbewussten und besonnenen Mann im Weißen Haus, so der allgemeine Tenor. Tatsächlich sind all diese Feststellungen nichts anderes als der Jubel über die Wiederherstellung der alten Ordnung.

Dienstag, 10. November 2020

Rede auf der Demonstration gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus & Dschihadismus am 09.11.2020 in Wien

In meiner im Namen der Offensive gegen Rechts gehaltenen Rede erläutere ich anlässlich des 82. Jahrestages der Novemberpogrome, wie wichtig der Kampf gegen jede Form von Faschismus auch heute ist. Gleichzeitig ist jede Form rechter Politik eines der wesentlichen Mittel zur Spaltung der Gesellschaft. Einer Spaltung, die dazu dient, einem Kapitalismus in der Krise das Überleben zu sichern. Daher muss der Kampf gegen den Faschismus mit jenem gegen den Kapitalismus verbunden werden. Hier könnt ihr die Rede nachsehen.