Seiten

Freitag, 29. Dezember 2023

Soziale Sicherheit in Gefahr Teil 4 (Podcast – Episode 70)

In der 70. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns – wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie – dieses Mal zum Überthema "Sozialversicherung" – mit den Systemen unserer kollektiven sozialen Sicherheit. Keine Frage, dass wir diese gegen jeden Angriff, jeden "Umbau" verteidigen müssen. Doch was braucht es wirklich, damit diese Systeme uns (im Gegensatz zu Armeen und Waffen) echte Sicherheit geben können? Wie müssten diese ausgestaltet sein, wer die Entscheidungen fällen?

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 22. Dezember 2023

Soziale Sicherheit in Gefahr Teil 3 (Podcast – Episode 69)

In der 69. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns – wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie –  dieses Mal zum Überthema "Sozialversicherung" – mit den Systemen unserer kollektiven sozialen Sicherheit. SchwarzBlau hat unsere solidarische Krankenversicherung fast bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet. Tagtäglich bringen die Medien neue Horrormeldungen, was alles am Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert. Musste das wirklich sein?

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 15. Dezember 2023

Soziale Sicherheit in Gefahr Teil 2 (Podcast – Episode 68)

In der 68. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns – wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie –  dieses Mal zum Überthema "Sozialversicherung" – mit den Systemen unserer sozialen Sicherheit. Aktuell kommt fast täglich ein neuer Angriff auf unser selbsterwaltetes Pensionssystem. Was steht dahinter? Und warum müssen wir dieses unbedingt verteidigen?

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Montag, 11. Dezember 2023

Soziale Sicherheit in Gefahr Teil 1 (Podcast – Episode 67)

In der 67. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns – wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie –  dieses Mal zum Überthema "Sozialversicherung" – mit den Systemen unserer sozialen Sicherheit. Wie sind diese entstanden? Wie sind sie heute ausgestaltet? Und warum wollen so viele politische Kräfte diese bis zur Unkenntlichkeit zu Tode reformieren?

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Zahlst du mit Prozenten?

Anmerkungen zu den Lohnerhöhungen bei Kollektivvertragsverhandlungen

Nach einigen KV Abschlüssen im heurigen Herbst tobt wie üblich die Diskussion darüber, welcher Kollektivvertragsabschluss der bessere sei. Dabei wird üblicherweise auf die Prozentzahlen der Lohn- bzw. Gehaltserhöhungen verwiesen. Nichts könnte falscher sein. Ein Plädoyer für eine ehrliche Diskussion.

Mittwoch, 29. November 2023

Festung Europa: Regime des Grauens Teil 4 (Podcast – Episode 66)

In der 66. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns – wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie dieses Mal zum Überthema "Festung Europa: Regime des Grauens" – mit dem, was wir selbst und politisch dazu beitragen können, dass das Sterben an Europas Außengrenzen endet. Dass das Recht auf Asyl wieder mehr wird als leere Worte. Dass Solidarität in unserer Gesellschaft wieder eine Bedeutung bekommt. Denn Solidarität hat keine Grenzen und kennt keine Grenzen.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Mittwoch, 15. November 2023

Festung Europa: Regime des Grauens Teil 3 (Podcast – Episode 65)

In der 65. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns - erneut mit einem Fallbeispiel: Der sog. Balkanroute, auf der trotz der bekannten Belastung durch den oft langen Aufenthalt vieler Geflüchteter an zu trauriger Berühmtheit gelangen Orten wie Bihac Menschlichkeit und Solidarität mit den Opfern des unmenschlichen Systems nicht zu leeren Worten verkommen sind.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 10. November 2023

Rede zum Gedenken an die Novemberpogrome

Am 09.11.2023 hat wie jedes Jahr beim Mahnmal am ehemaligen Aspangbahnhof in Wien, von welchem die meisten Jüd*innen aus dieser Stadt deportiert wurden, eine Gedenkveranstaltung stattgefunden. Hier meine Rede bei diesem traurigen Anlass.

Donnerstag, 9. November 2023

Festung Europa: Regime des Grauens Teil 2 (Podcast – Episode 64)

In der 64. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie, dieses Mal zum Überthema "Festung Europa: Regime des Grauens" - mit einem Fallbeispiel: Lampedusa, einer Insel, deren Bevölkerung sich trotz tausender Toter auf ihrem Boden und der offensichtlichen Belastung durch die Ankunft sehr vieler Geflüchteter die Menschlichkeit und Solidarität mit den Opfern des unmenschlichen Systems bewahrt hat.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Donnerstag, 2. November 2023

Festung Europa: Regime des Grauens Teil 1 (Podcast – Episode 63)

In der 63. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns - wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie - mit allgemeinen Aspekten der "Festung Europa: Regime des Grauens" wie dem inhärenten Rassismus und dem in ihrem Konzept angelegten Bruch der Menschenrechte, welche letztlich das Recht aus Asyl aushebeln.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 13. Oktober 2023

Klimakrise oder was? Teil 4 (Podcast – Episode 62)

In der 62. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" stellen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns im letzten Teil einer wie immer vierteiligen Serie (dieses Mal zum Überthema Klimakrise) die Frage, was wir tun müssen, um für eine Politik zu sorgen, die die Klimakatastrophe ernst nimmt und endlich zu handeln beginnt. Wie so viele andere Fragen handelt es sich letztlich um eine Klassenfrage. Verursacht von Kapital und den Reichen leidet die Arbeiter*innenklasse darunter - umso mehr, je ärmer das Land oder die Person ist.

Leider hat uns die Technik dieses Mal ein wenig im Stich gelassen. Verzeiht bitte die teilweise schlechte Tonqualität.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 6. Oktober 2023

Klimakrise oder was? Teil 3 (Podcast – Episode 61)

In der 61. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" stellen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns im dritten Teil einer wie immer vierteiligen Serie (dieses Mal zum Überthema Klimakrise) die Frage, was sowohl individuell als auch gesellschaftlich gegen die Klimakatastrophe, die wir alle wegen der politischen Tatenlosigkeit im Interesse des Profits durchleiden müssen, getan werden kann.

Leider hat uns die Technik dieses Mal ein wenig im Stich gelassen. Verzeiht bitte die teilweise schlechte Tonqualität.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 29. September 2023

Klimakrise oder was? Teil 2 (Podcast – Episode 60)

In der 60. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" stellen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns im zweiten Teil einer wie immer vierteiligen Serie (dieses Mal zum Überthema Klimakrise) die Frage, warum eigentlich so wenig gegen die Klimakatastrophe getan wird, obwohl seit mindestens einem halben Jahrhundert bekannt ist, was auf uns zukommt. Interessiert die Politik nicht, dass unsere Umwelt kaputt geht, Hunger und Wasserknappheit auf uns zukommen, jedes Jahr mehr Menschen den Hitzetod sterben oder gibt es andere Interessen, die dafür verantwortlich sind?

Leider hat uns die Technik dieses Mal ein wenig im Stich gelassen. Verzeiht bitte die teilweise schlechte Tonqualität.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 22. September 2023

Klimakrise oder was? Teil 1 (Podcast – Episode 59)

In der 59. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" stellen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns im ersten Teil einer wie immer vierteiligen Serie (dieses Mal zum Überthema Klimakrise) die Frage, ob es überhaupt eine Klimakatastrophe gibt und warum wir mit Höchstgeschwindigkeit auf diese zusteuern. In der nächsten Folge stellen wir uns die Frage, warum die Politik so wenig bis nichts dagegen tut.

Leider hat uns die Technik dieses Mal ein wenig im Stich gelassen. Verzeiht bitte die teilweise schlechte Tonqualität.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 8. September 2023

Arbeitszeitverkürzung jetzt! Teil 4 (Podcast – Episode 58)

In der 58. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema: Arbeitszeitverkürzung! Schon vor Beginn der heurigen Herbstlohnrunde wissen wir, dass bei einigen Kollektivvertragsverhandlungen verschiedene Formen von Arbeitszeitverkürzung gefordert werden. Diese werden durch Modellversuche in zahlreichen Ländern und erfolgreiche Verkürzungen in immer mehr und mehr Betrieben befeuert. Doch das Kapital und die Regierung blockieren eine allgemeine Verkürzung weiter, während Andi Babler dafür kämpft, dass sich unsere SPÖ endlich zur 32-Stunden-Woche bekennt. In diesem vierten Teil denken wir darüber nach, wie erfolgreiche Kämpfe für eine Verkürzung der Arbeitszeit geführt werden können.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 1. September 2023

Arbeitszeitverkürzung jetzt! Teil 3 (Podcast – Episode 57)

In der 57. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema: Arbeitszeitverkürzung! Schon vor Beginn der heurigen Herbstlohnrunde wissen wir, dass bei einigen Kollektivvertragsverhandlungen verschiedene Formen von Arbeitszeitverkürzung gefordert werden. Diese werden durch Modellversuche in zahlreichen Ländern und erfolgreiche Verkürzungen in immer mehr und mehr Betrieben befeuert. Doch das Kapital und die Regierung blockieren eine allgemeine Verkürzung weiter, während Andi Babler dafür kämpft, dass sich unsere SPÖ endlich zur 32-Stunden-Woche bekennt. In diesem dritten Teil beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen der Arbeitszeitverkürzung.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Grußbotschaft zum Hiroshima-Gedenktag 2023

Zum Gedenken an den ersten Atombombenabwurf am 06. August vor 78 Jahren haben auch heuer die Wiener Friedensbewegung, die Hiroshima-Gruppe Wien, der Österreichische Friedensrat, OMEGA-IPPNW, der Internationale Versöhnungsbund und Pax Christi Wien eine Gedenkveranstaltung am Stephansplatz abgehalten. Die Einladung, eine Grußbotschaft im Namen der Sozialdemokrat*innen und Gewerkschafter*innen gegen Notstandspolitik dafür zu verfassen, habe ich sehr gerne angenommen.

Freitag, 25. August 2023

Arbeitszeitverkürzung jetzt! Teil 2 (Podcast – Episode 56)

In der 56. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema: Arbeitszeitverkürzung! Schon vor Beginn der heurigen Herbstlohnrunde wissen wir, dass bei einigen Kollektivvertragsverhandlungen verschiedene Formen von Arbeitszeitverkürzung gefordert werden. Diese werden durch Modellversuche in zahlreichen Ländern und erfolgreiche Verkürzungen in immer mehr und mehr Betrieben befeuert. Doch das Kapital und die Regierung blockieren eine allgemeine Verkürzung weiter, während Andi Babler dafür kämpft, dass sich unsere SPÖ endlich zur 32-Stunden-Woche bekennt. In diesem zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Arbeitszeitverkürzung.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 18. August 2023

Arbeitszeitverkürzung jetzt! Teil 1 (Podcast – Episode 55)

In der 55. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema: Arbeitszeitverkürzung! Schon vor Beginn der heurigen Herbstlohnrunde wissen wir, dass bei einigen Kollektivvertragsverhandlungen verschiedene Formen von Arbeitszeitverkürzung gefordert werden. Diese werden durch Modellversuche in zahlreichen Ländern und erfolgreiche Verkürzungen in immer mehr und mehr Betrieben befeuert. Doch das Kapital und die Regierung blockieren eine allgemeine Verkürzung weiter, während Andi Babler dafür kämpft, dass sich unsere SPÖ endlich zur 32-Stunden-Woche bekennt. In diesem ersten Teil klären wir einige grundsätzliche Fragen zum Thema.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 4. August 2023

Wer oder was bitte ist diese Mitte? Teil 4 (Podcast – Episode 54)

In der 54. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema. Dieses Mal fragen wir uns, was bzw. wer die Mitte ist. Gibt es diese überhaupt? In Anbetracht der wiederaufkommenden Diskussion um Marxismus und Klassenkampf, müssen wir als Arbeiter*innenbewegung uns die Frage stellen, was wir dazu beitragen können, dass in einer Welt, in der vom Superreichen bis zur prekarisierten Heimhilfe alle Mitte sein wollen, wieder Klassenbewusstsein entsteht?

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 28. Juli 2023

Wer oder was bitte ist diese Mitte? Teil 3 (Podcast – Episode 53)

In der 53. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema. Dieses Mal fragen wir uns, was bzw. wer die Mitte ist. Gibt es diese überhaupt? In Anbetracht der wiederaufkommenden Diskussion um Marxismus und Klassenkampf, ist es eine der zentralen Fragen, was zwischen oben und unten, arm und reich, Kapital und Arbeit, den gesellschaftlichen Hauptklassen liegen soll, der sich die Arbeiter*innenbewegung stellen muss.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 21. Juli 2023

Wer oder was bitte ist diese Mitte? Teil 2 (Podcast – Episode 52)

In der 52. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema. Dieses Mal fragen wir uns, was bzw. wer die Mitte ist. Gibt es diese überhaupt? In Anbetracht der wiederaufkommenden Diskussion um Marxismus und Klassenkampf, ist die Frage, was zwischen links und rechts ist - oder wo diese sog. ist Mitte bzw. sein soll - eine der zentralen Fragen, der sich die Arbeiter*innenbewegung stellen muss.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Montag, 17. Juli 2023

Markus Marterbauer und Martin Schürz (2022): Angst und Angstmacherei – eine Rezension

Ein Buch voller Fakten und Zahlen, die so aufgearbeitet wurden, dass sie alle verstehen können. Und die auch klarmachen, dass viele „Ängste“ die von den Herrschenden immer wieder verbreitet werden, nichts als Propaganda sind – z.B. die zu den Erbschaftssteuern und Vermögenssteuern, die ja wohl jedem*r von uns den letzten Schilling rauben würden. Das mit dem Schilling war jetzt Absicht.

Österreich nach der Wahl von Babler (Interview für Frankreich)

Nach der Wahl von Andi Babler zum SPÖ-Vorsitzenden wurde ich von den Genoss*innen der Informations Ouvrières um seine Einschätzung gebeten, was diese für die Partei und Österreich bedeutet. In der Folge findet ihr zuerst das Interview im Original und dann  auf Deutsch.

Freitag, 14. Juli 2023

Wer oder was bitte ist diese Mitte? Teil 1 (Podcast – Episode 51)

In der 51. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie mit einem Überthema. Dieses Mal fragen wir uns, was bzw. wer die Mitte ist. Gibt es diese überhaupt? Oder liegt die nur einfach zwischen oben und unten, links und rechts, arm und reich - mit einem Wort zwischen den jeweiligen Extremen. Handelt es sich bei der Mitte um eine objektive Tatsache oder um ein künstliches - oft statistisches - Konstrukt? In Anbetracht der wiederaufkommenden Diskussion um Marxismus und Klassenkampf, eine der zentralen Fragen, der sich die Arbeiter*innenbewegung stellen muss.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Donnerstag, 6. Juli 2023

Babler ist SPÖ-Vorsitzender: Wie konnte denn das nur passieren? Teil 4 (Podcast - Episode 50)

In der 50. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie damit, wie es gegen jede Erwartung dazu kommen konnte, dass der bis vor kurzem relativ unbekannte Bürgermeister einer Kleinstadt in Niederösterreich zum Vorsitzenden der tradtionellen Partei der österreichischen Arbeiter*innenklasse werden konnte. Dieser vierte Teil beschäftigt sich mit der Frage, was wir alle dazu beitragen können, dass aus der SPÖ tatsächlich wieder eine demokratische Partei wird.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Montag, 3. Juli 2023

Babler ist SPÖ-Vorsitzender: Wie konnte denn das nur passieren? Teil 3 (Podcast - Episode 49)

In der 49. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie damit, wie es gegen jede Erwartung dazu kommen konnte, dass der bis vor kurzem relativ unbekannte Bürgermeister einer Kleinstadt in Niederösterreich zum Vorsitzenden der tradtionellen Partei der österreichischen Arbeiter*innenklasse werden konnte. Dieser dritte Teil beschäftigt sich konkret mit der Frage, was notwendig ist, damit aus der SPÖ auch tatsächlich eine demokratische Partei wird.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 23. Juni 2023

Babler ist SPÖ-Vorsitzender: Wie konnte denn das nur passieren? Teil 2 (Podcast - Episode 48)

In der 48. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie damit, wie es gegen jede Erwartung dazu kommen konnte, dass der bis vor kurzem relativ unbekannte Bürgermeister einer Kleinstadt in Niederösterreich zum Vorsitzenden der tradtionellen Partei der österreichischen Arbeiter*innenklasse werden konnte. Dieser zweite Teil beschäftigt sich konkret mit dem Parteitag der SPÖ am 3. Juni 2023.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Samstag, 17. Juni 2023

Babler ist SPÖ-Vorsitzender: Wie konnte denn das nur passieren? Teil 1 (Podcast - Episode 47)

In der 47. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beschäftigen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir uns wie immer im Rahmen einer vierteiligen Serie damit, wie es gegen jede Erwartung dazu kommen konnte, dass der bis vor kurzem relativ unbekannte Bürgermeister einer Kleinstadt in Niederösterreich zum Vorsitzenden der tradtionellen Partei der österreichischen Arbeiter*innenklasse werden konnte. Der erste Teil beschäftigt sich konkret mit der Phase zwischen dem Beschluss eines "Stimmungsbildes der Mitglieder" und dem Parteitag der SPÖ am 3. Juni 2023.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Samstag, 3. Juni 2023

Neubeginn oder Ende der Sozialdemokratie?

Die Bürokratie hat hauchdünn über die Mitglieder gesiegt. Andererseits hätte noch vor zwei Monaten niemand damit gerechnet, dass ein deklariert linker Kandidat auf einem Parteitag mit handverlesenen Delegierten 47% bekommen kann, während der Kandidat der Bewahrungsfraktion gerade mal 53% bekommt, was zeigt, wie geschwächt und gespalten die Bürokratie ist, die ihm nur mit hauchdünner Mehrheit zutraut, ihre gut bezahlten Pöstchen und Ämtchen zu bewahren.

Freitag, 26. Mai 2023

Welche SPÖ brauchen wir? Teil 4 (Podcast – Episode 46)

In der 46. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" setzen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir die Diskussion darüber fort, was wir alle gemeinsam und jeder und jede von uns selbst dazu beitragen können, dass wir eine SPÖ bekommen, wie wir sie dringend brauchen, um  nicht weiterhin tatenslos dabei zusehen zu müssen, wie sich unsere Arbeits- und Lebensbedingungen permanent verschlechtern bzw. die Erde auf den Abgrund zusteuert.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 19. Mai 2023

Welche SPÖ brauchen wir? Teil 3 (Podcast – Episode 45)

In der 45. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" setzen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir die Diskussion darüber fort, wie eine sozialdemokratische Partei aussehen muss, damit sie ihren historischen und aktuellen Aufgaben nachkommen kann. Wie immer arbeiten wir dieses Überthema in vier Teilen ab. In diesem dritten Podcast der Reihe zu diesem beschäftigen wir uns damit, wie es wieder möglich wird, dass Spitzenfunktionär*innen der Partei und Mandatar*innen bzw. politische Funktionsträger*innen auf hoher Ebene den Bezug zu Normalsterblichen nicht verlieren.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Welche SPÖ brauchen wir? Teil 2 (Podcast - Episode 44)

In der 44. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" setzen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir die Diskussion darüber fort, wie eine sozialdemokratische Partei aussehen muss, damit sie ihren historischen und aktuellen Aufgaben nachkommen kann. Wie immer arbeiten wir dieses Überthema in vier Teilen ab. In diesem zweiten Podcast der Reihe zu diesem beschäftigen wir uns damit, welche (demokratischen Strukturen) eine wirklich sozialdemokratische Partei braucht.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Freitag, 5. Mai 2023

Welche SPÖ brauchen wir? Teil 1 (Podcast - Episode 43)

In der 43. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" beginnen wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir eine Diskussion darüber, wie eine sozialdemokratische Partei aussehen muss, damit sie ihren historischen und aktuellen Aufgaben nachkommen kann. Wie immer arbeiten wir dieses Überthema in vier Teilen ab. In diesem ersten Podcast der Reihe zu diesem beschäftigen wir uns mit den sozialdemokratischen Grundwerten und Prinzipien, die viele leider vergessen oder nie kennengelernt haben, was sich auch an den Vorschlägen gewisser Kandidat*innen für den Vorsitz der SPÖ zeigt.

Diese Episode könnt ihr euch hier anhören.

Sonntag, 30. April 2023

Rede auf der Kundgebung der Kolleg*innen im BABE-Kollektivvertrag am 18.04.2023

Die Kolleg*innen im Kollektivvertrag für die Erwachsenenbildung steuern gerade auf einen Streik zu. Am 03. und 04. Mai 2023 ist es erstmals in der Geschichte dieses Kollektivvertrages so weit. Ich wurde in meiner Funktion als Betriebsratsvorsitzender der SDW dazu eingeladen, gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden der BiM, Selma Schacht, eine Solidaritätsrede zu halten. Hier könnt ihr diese nachhören.

Freitag, 28. April 2023

Zum aktuellen Zustand der SPÖ - Teil 4 (Podcast - Episode 42)

In der 42. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" entwickeln wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir erste Ideen dazu, wie eine SPÖ aussehen muss, die nicht nur ihrer historischen Aufgabe - der Überwindung des Kapitalismus und dem Klassenkampf mit der Arbeiter*innenklasse bis dahin - nachkommt, sondern auch eine menschenwürdige Zukunft gestalten kann.

Diese Episode könnt ihr hier anhören.

Freitag, 21. April 2023

Zum aktuellen Zustand der SPÖ - Teil 3 (Podcast - Episode 41)

In der 41. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" diskutieren wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir über die Vor- und Nachteile der drei relevanten Kandidat*innen für den Parteivorsitz der SPÖ und outen uns schließlich alle, wen wir wählen werden. Spoiler: Es kann nur einer sein!

Diese Episode könnt ihr hier anhören.

Donnerstag, 13. April 2023

Zum aktuellen Zustand der SPÖ - Teil 2 (Podcast - Episode 40)

In der 40. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" diskutieren wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir darüber, wie die SPÖ den Wahlprozess des*der neuen Vorsitzenden gerade gnadenlos versemmelt. Dass das überhaupt möglich ist, ist die Folge der Tatsache, dass es in der Partei bisher keine echten Wahlen gab. Der Gipfel der Undemokratie ist, dass einerseits keine möglicherweise erforderliche Stichwahl unter den Mitglieder geplant ist und diese auf einem Parteitag erfolgen könnte, auf dem schon öfter gegen den Willen der Mitglieder entschieden wurde. Zuletzt als es um die Direktwahl des*r Vorsitzenden ging, welcheuns das deasaströse Bild, das der Parteivorstand derzeit bietet, erspart hätte. Dabei gäbe es in der Partei genug Leute, die wissen, wie Wahlen korrekt abgewickelt werden – alle Betriebsrät*innen z.B., die ihre Wahlen ständig selbst abwickeln. Aber wieder mal denken sich irgendwelche Menschen ohne Bezug zum wirklichen Leben ein neues Procedere aus, statt die, die es wissen, zu fragen, wie es geht.

Diese Episode könnt ihr hier anhören.

Samstag, 8. April 2023

Berni Kelb (1972): Betriebsfibel. Ratschläge für die Taktik am Arbeitsplatz – eine Rezension

In letzter Zeit stoße ich ständig auf Bücher, die mit „Alt und gut“ übertitelt werden können. In diesem schmalen Bändchen gelingt dem Autor ein schöner Überblick zu den Überlegungen der außerparlamentarischen Linken in den frühen 1970ern zu dem, was wir heute Selbstermächtigung der Arbeiter*innenklasse nennen würden.

Freitag, 7. April 2023

Zum aktuellen Zustand der SPÖ - Teil 1 (Podcast - Episode 39)

In der 39. Ausgabe unseres Podcasts "Das Politische Quartett" diskutieren wir SozialdemokratInnen und GewerkschafterInnen gegen Notstandspolitik inklusive mir über den aktuellen Zustand der SPÖ. Wie konnte es überhaupt so weit kommen, dass die Partei so zerrissen und machtlos ist? Was hat das mit fehlender politischer Bildung, Entideologisierung und fehlender Theorie zu tun? Damit, dass die Parteispitze unsere Prinzipien und Werte laufend ignoriert? Mit der fehlenden Einbindung der Mitglieder in demokratische Entscheidungen? Mit dem Führer*innenkult in der Partei? Und auch damit, dass die einst stolze soziale Bewegung, die als solche vieles durchsetzen konnte, zur Sitzung und zum Wahlverein für ein paar Parlamentarier*innen, die ohne Rückhalt in ihrem Kampf gegen Verschlechterungen scheitern müssen, erstarrt ist?

Diese Episode könnt ihr hier anhören.

Sonntag, 19. März 2023

Rede auf der Kundgebung zum UN-Tag gegen Rassismus in Wien am 18.03.2023

Auf dieser von der Plattform für eine menschliche Asylpolitik organisierten Kundgebung habe ich im Namen von uns Sozialdemokrat*innen und Gewerkschafter*innen gegen Notstandspolitik klargestellt, dass Rassismus nichts anderes ist als ein von oben eingesetztes Mittel zur Spaltung der Arbeiter*innenklasse entlang nationaler und anderer Grenzen. Für uns als Arbeiter*innbewegung darf hingegen Solidarität keine Grenzen kennen und haben. Hier die Rede zum Nachhören/-sehen.

Donnerstag, 9. März 2023

Kind oder Betriebswirtschaft? Elementarpädagogik im Abgrund

Groß tönt die Wiener Stadtregierung ständig, dass der Kindergarten als erste und die wichtigste Bildungseinrichtung ist. Scheinbar steht diese aber nicht allen Kindern offen, da schon eine kleine und nahezu alltägliche Erkrankung dazu ausreicht, dass manche Kinder de facto vom Besuch dieser wichtigen Bildungseinrichtung ausgeschlossen werden.

Samstag, 25. Februar 2023

Rede auf der Demonstration gegen den sog. Akademikerball am 24.02.2023 in Wien

Nach 2 Jahren Pause fand der rechtsextreme "Akademikerball" wieder statt. Und dementsprechend auch die von uns Sozialdemokrat*innen und Gewerkschafter*innen gegen Notstandspolitik als Teil der Offensive gegen Rechts organisierte Demonstration gegen dieses Vernetzungstreffen der europäischen Rechtsextremen in Wien. In der in unserem Namen gehaltenen Rede gehe ich insbesondere auf die Verbindung von FPÖ und diversen faschistischen Organisationen bei den sog. Corona-Protesten ein. Hier die Rede zum nachsehen und -hören.