Am 27.10.2013 wurden in Wien die Räumlichkeiten der Föderation der ArbeiterInnen und StudentInnen aus der Türkei in Österreich (ATIGF) angegriffen. Zum Zeitpunkt des Angriffes tagte dort gerade die linke Gewerkschaftsinitiative KOMintern, bei welcher auch KollegInnen von ATIGF mitarbeiten. Ein Kollege der Liste KOMintern wurde bei dem Angriff verletzt.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Seiten
▼
Montag, 28. Oktober 2013
Freitag, 25. Oktober 2013
Cordoba
Wenn wir von Cordoba schreiben, dann geht es nicht um das geschichtsträchtige 3:2 gegen Deutschland bei der WM 1978 in Argentinien. Es geht aber sehr wohl um die Stadt, in welcher dieses stattgefunden hat – Cordoba in Argentinien also. Aber die Geschichte beginnt erst 24 Jahre später.
Freitag, 18. Oktober 2013
Flashmob "Unsere Arbeit ist mehr wert!" im AKh Linz
Die Gewerkschaften fordern das Ende der Misere in den oberösterreichischen Krankenhäusern. Nun kam es zum Startschuss der gewerkschaftsübergreifenden Kampagne „Unsere Arbeit ist mehr wert".
LehrerInnen in Berlin streiken
Am 24. September 2013 versammelten sich mehr als 2.000 privatangestellte LehrerInnen trotz Regen in Berlin, um für ihre Kollektivvertragsverhandlungen auf die Straße zu gehen. Der parteilose Finanzsenator (in Österreich Landesrat) Nussbaum verweigert aber weiterhin Verhandlungen, obwohl auch das Arbeitsgericht der zuständigen Bildungsgewerkschaft GEW und den betroffenen LehrerInnen Recht gab, dass er verhandeln muss.
Montag, 30. September 2013
Beelzebub und Teufel: Gedanken zu den Nationalratswahlen 2013
Die Nationalratswahlen 2013 sind geschlagen. Die Ergebnisse sind bekannt. Viele sind am Tag danach mit Kopfschmerzen aufgewacht – und das ist kaum an den ausufernden Feierlichkeiten gelegen. Die politische Zukunft des Landes ist heute nämlich fraglicher als vor der Wahl.
Dienstag, 18. Juni 2013
Vermögenssteuern? Aber doch bitte nicht in unserem kleinen gallischen Dorf!
Mehr Arbeitslose und Steuern von den arbeitenden Menschen – mehr Reiche und Gewinne: Sieht so soziale Gerechtigkeit aus? Das ist wohl eine Frage der Perspektive – und aus jener der Reichen, ist genau das Gerechtigkeit.
Sonntag, 5. Mai 2013
SPÖ: Ein Wahldebakel jagt das nächste
Nach den Landtagswahlen in Salzburg droht ein bürgerlicher Wahlsieg bei den Nationalratswahlen. Den gilt es unbedingt zu verhindern, wie die Schreckensjahre unter SchwarzBlauOrange deutlich gezeigt haben.
Freitag, 5. April 2013
Indien: 100 Millionen im Streik
Wahrscheinlich war es der größte Streik der Geschichte als am 20. und 21. Februar heurigen Jahres mehr als 100 Millionen Beschäftigte in den Ausstand traten. Sie folgten dem Aufruf von elf Gewerkschaftsdachverbänden, gegen die arbeitnehmerInnenfeindliche Politik der Regierung auf die Straße zu gehen. Fast ganz Indien stand still.
Donnerstag, 28. März 2013
Wir oder sie?
Im Gefolge der Wirtschaftskrise wurden die Kosten für deren Bewältigung den arbeitenden Menschen und PensionistInnen aufgebürdet. Dies geschah mehr oder weniger versteckt. Mit der aktuellen Krise in Zypern hat sich das grundlegend geändert.
Montag, 25. März 2013
Zypern: Ein Land steht auf
Mit der Ablehnung der massiven Besteuerung aller Sparguthaben durch das Parlament hat sich gezeigt, dass alle PolitikerInnen so weit unter Druck gesetzt werden können, dass sie zumindest ansatzweise den Bedürfnissen der breiten Masse entgegenkommen.
Sonntag, 24. März 2013
QuerHerumBetrachtet: Gerechtigkeit für ManagerInnen
In einer zuletzt veröffentlichten Studie des Linzer market-Instituts wird sehr deutlich, was die Mehrheit in Österreich will. Nur wird die Mehrheit in diesem Land leider selten ernst genommen.
Freitag, 22. März 2013
Ordensspitäler in Oberösterreich: Kompromiss mit Folgen
Mit der Annahme des von den Betrieben vorgeschlagenen Kompromisses ist der Arbeitskampf der oberösterreichischen Ordensspitäler vorerst zu Ende. Das Ergebnis und die Form wie es zu Stande gekommen ist hat viele Minus- aber auch zwei enorme Pluspunkte.
Sonntag, 17. März 2013
Zypern: Asozialer geht’s nimmer!
Endlich gibt es ein Rettungspaket für Zypern, viel zu lange musste darauf gewartet werden – die Börsen atmen auf. So oder so ähnlich titelten fast alle Massenmedien in den letzten Tagen. Doch wer zahlt wirklich die Zeche für die 'Rettung' Zyperns?
Mittwoch, 6. Februar 2013
Sozialbereich: Ein Kollektivvertragsabschluss, der bedenklich stimmt
Der Abschluss für die Kollektivverträge von BAGS, Caritas und Diakonie mit 2,75% auf die Kollektivvertragslöhne und 2,7% auf die Ist-Gehälter ist eigentlich ein Skandal. Doch dahinter stehen gesellschaftliche Ursachen.
Montag, 4. Februar 2013
„Maximal 10 Bundeheerler nach Mali“
Mit dieser Aussage ließ Verteidigungsminister Darabos in den letzten Tagen aufhorchen. Viele freuen sich darüber, dass nicht noch mehr Geld in ein sinnloses Kriegsabenteuer gesteckt wird. Tatsächlich stellt sich aber die Frage, was das österreichische Militär überhaupt in Afrika zu suchen hat.
Dienstag, 22. Januar 2013
QuerHerumBetrachtet: Nach dem Profiheerdebakel
Die Volksabstimmung um das Profiheer ist geschlagen. Ihr Ausgang war zu erwarten. Nach den in historischer Dimension nicht lange zurückliegenden Ereignissen des Februar 1934 ist es kein Wunder, dass die ArbeiterInnenklasse hierzulande kein Berufsheer will.
Sonntag, 6. Januar 2013
Zahlen, die für sich sprechen
Rund um den Jahreswechsel werden auch immer zahlreiche Zahlen präsentiert, die die Entwicklungen des letzten Jahres darstellen. Heuer waren diese zum Teil besonders eindrucksvoll, haben sie doch deutlich belegt, wie ungerecht die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums auch in Österreich ist.