Freitag, 9. Oktober 2009

Mehr Boni als Gewinne ...

Wie es um die Moral der KapitalistInnen und ihrer HandlangerInnen – den sog. ManagerInnen – bestellt ist, zeigen aktuelle Meldungen aus den USA. Von niemandem erwartet, haben zahlreiche Großbanken im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits heuer wieder in den schwarzen Zahlen bilanziert. Sie haben auch die Staatshilfen bereits zurück gezahlt.

Der Grund dafür ist auch schnell gefunden. Dieser liegt aber nicht etwa darin, dass sie der Wirtschaft bei ihrer schnellen Gesundung helfen wollen und noch nicht einmal darin, dass sie fette Gewinne an ihre EigentümerInnen ausschütten wollen.
Nein, die Staatshaftung hatte ihnen untersagt, Boni an ihre ManagerInnen auszuschütten. Und zahlreiche Großbanken haben mehr Boni als Gewinne ausgeschüttet. Der Selbstbedienungsladen für die ManagerInnen funktioniert weiter wie wenn die Krise nicht gewesen wäre …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen