Freitag, 30. Oktober 2009

Solidaritätserklärung mit den StudentInnenprotesten

Die folgende Solidaritätsbotschaft habe ich als Betriebsratsvorsitzender der SDW an die sich im Kampf gegen den Bildungsabbau befindenden Studierenden in Wien übermittelt.

Liebe Studentinnen und Studenten,

vor vielen Jahren war ich selbst in der österreichweiten Streikkoordination des längsten Uni-Streiks in der Geschichte Österreichs. Es war im Jahre 1987. Wir konnten damals zwar auch nicht alle unsere Forderungen durchsetzen, aber viele Verschlechterungen verhindern, die heute leider Realität sind. Viele der Forderungen, für die ihr heute kämpft, waren damals selbstverständlich, aber natürlich war das bei weitem auch nicht das Gelbe vom Ei. Eines weiß ich aber sicher: Wir hätten das damals ohne einen unbefristeten Streik nie und nimmer erreichen können. Ein Streik der Studierenden alleine bringt aber noch nichts, dieser kann nur die Basis für weitergehende Aktionen sein, die eure, also unsere gemeinsamen Anliegen jeden einzelnen Tag in einer Fülle verschiedener Aktionsformen auf den Straßen und Plätzen des gesamten Landes sichtbar machen.
Ich kann eure Forderungen nur aus vollem Herzen unterstützen. Besonders positiv finde ich, dass sich Studierende erstmals seit vielen Jahren wieder aktiv mit den Kämpfen von uns Lohnabhängigen solidarisieren. Ich werde mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, dass umgekehrt die Organisationen der ArbeiterInnenbewegung euren Kampf mir ihrer geballten Macht unterstützen. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, dass sich die verschiedenen sozialen Bewegungen zusammen schließen, dann können sich Regierungen und Unternehmen all ihre geplanten Angriffe auf uns aufmalen. Dann werden wir gemeinsam dafür sorgen, dass Österreich in Zukunft ein ganz anderes Land sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen