Mittwoch, 8. Juni 2011

QuerHerumBetrachtet: Macht euch doch bitte nicht lächerlich ...

Österreich hat seit einigen Jahren die niedrigsten Vermögenssteuern in der EU. Auf der ganzen Welt gibt es nur einige wenige Länder, die noch größere Steuerparadiese sind. Steuerparadiese haben aber eine Eigenheit: Sie sind das nie für die arbeitenden Menschen, sondern immer nur für die Besitzenden. Das gilt auch für Österreich.

Der letzte Global Wealth Report (Weltreichtumsbericht) hat das klar belegt. In Österreich gibt es ca. 37.000 MillionärInnen. 297 Personen in Österreich verfügen gar über ein Privatvermögen von über 100 Millionen US-Dollar und sind damit Superreiche. Damit liegt unser Land auf Platz 12 auf der Welt. Es gibt also nur 11 Länder (und das obwohl Österreich von der EinwohnerInnenzahl her hinter viel mehr anderen Ländern liegt), in denen es mehr Personen mit solch einem hohen Vermögen gibt. Wenn das auf die Bevölkerung umgerechnet wird, bedeutet das, dass es hierzulande acht Superreiche auf 100.000 Haushalte gibt. Damit belegt Österreich Platz 5 in der weltweiten Rangliste - vor diesem Land liegen nur Saudi-Arabien, und knapp die Schweiz, Hongkong und Kuwait.
Die Regierung preist dieses Land immer gerne als guten, konkurrenzfähigen Standort für die Wirtschaft. Ja, das stimmt. Aber das geht auf Kosten der breiten Masse von arbeitenden Menschen. Wir haben gar nichts von einem guten Standort für die Kapitalvermehrung. Im Gegenteil: Unsere Lebensqualität leidet darunter massiv. Wir hätten viel mehr von einem guten Standort für Umverteilung von Reich zu Arm (also hoher Vermögensbesteuerung) und sozialem Ausgleich!
Und jedes Mal, wenn auch nur die Forderung nach einem Hauch von echter Vermögensbesteuerung erhoben wird, jammern die Reichen und die Wirtschaft, dass sie sich das nicht leisten könne. Alle Zahlen (wie. z.B. die obenstehenden) belegen aber eindeutig, dass das schlicht und einfach eine Lüge ist. Irgendwann wird euch, ihr Reichen und Superreichen, das niemand mehr abnehmen. Also bitte: Hört auf darüber zu jammern und macht euch nicht länger lächerlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen