Die folgende Solidaritätsbotschaft habe ich als Betriebsratsvorsitzender der SDW an die sich im Kampf gegen den Bildungsabbau befindenden Studierenden in Wien übermittelt.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Freitag, 30. Oktober 2009
Freitag, 9. Oktober 2009
Rote Gabi verschlechtert Arbeitsbedingungen für Landesbedienstete in Salzburg
Bereits vor Monaten wurden von der Salzburger Landesregierung massive Einsparungen bei den Landesbediensteten gefordert, u.a. die Kürzung von Jubiläumsgeldern, der Stopp von Pragmatisierungen und Neuaufnahmen und insbes. gleich zwei Nulllohnrunden.
Mehr Boni als Gewinne ...
Wie es um die Moral der KapitalistInnen und ihrer HandlangerInnen – den sog. ManagerInnen – bestellt ist, zeigen aktuelle Meldungen aus den USA. Von niemandem erwartet, haben zahlreiche Großbanken im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits heuer wieder in den schwarzen Zahlen bilanziert. Sie haben auch die Staatshilfen bereits zurück gezahlt.
Freitag, 2. Oktober 2009
ArbeiterInnen im Kärntner Betrieb Intercold wehren sich gegen die geplante Betriebsschließung
In vielen Betrieben reagieren die UnternehmerInnen auf die Wirtschaftskrise mit Stellenabbau und Werkschließungen. Für die betroffenen KollegInnen und ihre Familien ist dies oft existenzgefährdend.
Kollektivvertragsverhandlungen: Der heiße Herbst hat begonnen!
Die Herbstlohnrunde 2009 steht ganz im Zeichen der Wirtschaftskrise. Seit Monaten fordert das Kapital eine Nulllohnrunde. Die Gewerkschaften haben dem nur das gähnend alte Argument, dass der daraus resultierende Kaufkraftverlust den Aufschwung der Wirtschaft gefährden würde, entgegenzustellen.
Abonnieren
Posts (Atom)