Die Krise hat auch die ÖBB und den Postbus voll erwischt. Nach riesigen Spekulationsverlusten (rund 600 Mio. Euro) soll mit Grundstücksverkäufen die Bilanz geschönt werden. Aus diesem Grund will der Aufsichtsrat auch die Postbus-Werkstatt in Erdberg schließen.
proletenpassion setzt sich mit allem auseinander, was das Leben von arbeitenden Menschen beeinflusst: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Krise, Arbeitskämpfen, Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit. Absolut parteiisch! Immer auf Seiten der Unterdrückten und Ausgebeuteten, der arbeitenden Menschen dieser Welt.
Dienstag, 24. März 2009
Montag, 23. März 2009
UnternehmerInnen setzen sich durch: FPÖ will Notgesetzgebung
Der UnternehmerInnenflügel der FPÖ hat kürzlich eine Resolution zur Wirtschaftskrise verabschiedet, mit der die Blauen ihre Maske fallen lassen. Schamloser geht es wohl kaum mehr, einerseits auf die Stimmen der ArbeiterInnen zu schielen und andererseits unverhohlen Politik für das Kapital zu machen.
Sonntag, 22. März 2009
QuerHerumBetrachtet: Der ÖGB und die Krise
Am 28. März 2009 wird die ganze Welt gegen die kapitalistische Krise und ihre Auswirkungen auf die Straße gehen. Die ganze Welt? Nein, ein kleines gallisches Dorf ...
Der Konflikt um die Arbeitszeitverlängerung bei LehrerInnen: x + 2 = Verschlechterung!
Ganz Österreich diskutiert momentan über die geplante Arbeitszeitverlängerung für LehrerInnen; dabei kommen teilweise die abstrusesten Vorurteile zum Vorschein. Ende Februar einigten sich SPÖ und ÖVP auf die Eckpunkte des Budgets 2009/2010. Wie in allen anderen Ressorts soll auch im Bildungsministerium massiv gespart werden. Dabei war die Große Koalition unter Werner Faymann mit dem Versprechen angetreten, eine Bildungsoffensive zu starten. Die Schulreformen von Ministerin Schmied beinhalteten tatsächlich einige positive Aspekte (Senkung der KlassenschülerInnenhöchstzahl, Deutschförderkurse usw.).
Donnerstag, 12. März 2009
QuerHerumBetrachtet: Frauenpolitik als Karrierismus
Wenn sich Österreichs Frauenministerin anlässlich des internationalen Frauentages für gleiche Einkommen für Frauen und die Veröffentlichung aller Gehälter ausspricht, können wir das nur aus vollem Herzen unterstützen. Wir fragen uns nur, warum sie als zuständige Ministerin nicht einfach dafür sorgt, dass diese Forderungen umgesetzt werden.
Arbeitszeitverlängerung in der Schule: ? + 2 = Verschlechterung!
Ein Kommentar zur Diskussion über die drohende Arbeitszeitverlängerung für LehrerInnen. Das Thema ist so heiß, dass es derzeit überall diskutiert wird. Die Form der Diskussion ist oft mehr als übel. Und v.a. geht uns das Thema alle an – aber ganz anders als viele denken!
Abonnieren
Posts (Atom)